AUFZEICHNUNG Webinar "Wir produzieren Qualität aus Österreich - Wie erklären wir’s den anderen" - 10. Dezember 2019
Egal ob bei Fleisch, Milchprodukten, Eiern oder Obst und Gemüse – auf all diesen Lebensmitteln können wir eine Vielzahl an verschiedensten Logos und Fähnchen finden. Der Informationsdschungel an Gütesiegeln sorgt nicht nur bei KonsumentInnen für Unmut und Verwirrung, sondern auch bei Bäuerinnen und Bauern. Oftmals wird versucht, österreichische Herkunft zu suggerieren, obwohl nur ein geringer Teil der Wertschöpfung im Lande liegt. Welchem Gütesiegel kann nun vertraut werden? Und worin unterscheiden sich Eigenmarken von Herstellermarken?
Im Webinar wurden am 10. Dezember in 75 Minuten Fakten rund um das Thema Herkunftskennzeichnung und Marken aufgezeigt. DI Manuela Schürr, Pressesprecherin der AMA Marketing eröffnete die Expertenrunde mit einem Überblick zur Herkunftsfsregelung in Österreich und stellte verschiedenste Gütesiegel vor. Es wurden beispielsweise die Anforderungen, welche bei Fleisch, Eiern, Milchprodukten sowie Obst und Gemüse eingehalten werden müssen, um mit dem AMA Gütesiegel ausgelobt werden zu dürfen, aufgezeigt. Univ. Prof. DI Dr. Rainer Haas, Marketingforscher an der Universität für Bodenkultur beleuchtet den Unterschied zwischen Eigenmarken und Herstellermarken und zeigte auf, wie Bäuerinnen und Bauern heimischen Produkte glaubwürdig und authentisch repräsentieren können. Anhand einiger Praxisbeispiele stellte der Marketingforscher verschiedene Kommunikationskanäle vor und gab den TeilnehmerInnen Tipps für ihren persönlichen Dialog mit. Dir. DI Elfriede Schaffer, MSc, LK NÖ Abteilungsleiterin Bäuerinnen/Bildung/Jugend moderierte das Webinar. Die TeilnehmerInnen stellten viele Fragen, welche in einer spannenden Diskussionsrunde von den Experten beantwortet wurden. Lassen Sie sich diese Fakten und Tipps für ihren persönlichen Dialog nicht entgehen und nutzen Sie die Aufzeichnung des Webinars als Nachlese. Werden Sie Expertin und Experte im Herkunftsdschungel.
Schwerpunkte:
DI Manuela Schürr, AMA Marketing
Univ. Prof. DI Dr. Rainer Haas, Boku Marketing
Moderation: Dir. DI Elfriede Schaffer, MSc
Im Webinar wurden am 10. Dezember in 75 Minuten Fakten rund um das Thema Herkunftskennzeichnung und Marken aufgezeigt. DI Manuela Schürr, Pressesprecherin der AMA Marketing eröffnete die Expertenrunde mit einem Überblick zur Herkunftsfsregelung in Österreich und stellte verschiedenste Gütesiegel vor. Es wurden beispielsweise die Anforderungen, welche bei Fleisch, Eiern, Milchprodukten sowie Obst und Gemüse eingehalten werden müssen, um mit dem AMA Gütesiegel ausgelobt werden zu dürfen, aufgezeigt. Univ. Prof. DI Dr. Rainer Haas, Marketingforscher an der Universität für Bodenkultur beleuchtet den Unterschied zwischen Eigenmarken und Herstellermarken und zeigte auf, wie Bäuerinnen und Bauern heimischen Produkte glaubwürdig und authentisch repräsentieren können. Anhand einiger Praxisbeispiele stellte der Marketingforscher verschiedene Kommunikationskanäle vor und gab den TeilnehmerInnen Tipps für ihren persönlichen Dialog mit. Dir. DI Elfriede Schaffer, MSc, LK NÖ Abteilungsleiterin Bäuerinnen/Bildung/Jugend moderierte das Webinar. Die TeilnehmerInnen stellten viele Fragen, welche in einer spannenden Diskussionsrunde von den Experten beantwortet wurden. Lassen Sie sich diese Fakten und Tipps für ihren persönlichen Dialog nicht entgehen und nutzen Sie die Aufzeichnung des Webinars als Nachlese. Werden Sie Expertin und Experte im Herkunftsdschungel.
Schwerpunkte:
- Fakten rund um das AMA Gütesiegel und Bio Siegel
- Eigenmarke vs. Herstellermarke
- Fakten für den Dialog
DI Manuela Schürr, AMA Marketing
Univ. Prof. DI Dr. Rainer Haas, Boku Marketing
Moderation: Dir. DI Elfriede Schaffer, MSc
Aufzeichnung
Was ist ein Webinar?
Das WEBINAR ist ein über das Internet durchgeführtes Seminar, das zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort stattfindet. Der Unterschied zu einem herkömmlichen Seminar ist jedoch, dass man bequem von zu Hause LIVE vor dem Computer teilnehmen kann. Via Chat können Sie sich aktiv miteinbringen und mitdiskutieren.
Zusatzpunkt: Das WEBINAR wird auch aufgezeichnet und kann im Anschluss zeit-und ortsunabhängig jederzeit erneut auf der LFI-Homepage abgerufen werden.
Wie kann ich teilnehmen und was benötige ich dazu?
Damit Sie an diesem WEBINAR teilnehmen können, müssen sie sich hier über das Anmeldeformular anmelden. Daraufhin erhalten Sie per E-Mail einen Link, der Sie direkt zu Ihrem virtuellen Veranstaltungsort führt.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
WIR FREUEN UNS AUF IHRE TEILNAHME!
Zusatzpunkt: Das WEBINAR wird auch aufgezeichnet und kann im Anschluss zeit-und ortsunabhängig jederzeit erneut auf der LFI-Homepage abgerufen werden.
Wie kann ich teilnehmen und was benötige ich dazu?
Damit Sie an diesem WEBINAR teilnehmen können, müssen sie sich hier über das Anmeldeformular anmelden. Daraufhin erhalten Sie per E-Mail einen Link, der Sie direkt zu Ihrem virtuellen Veranstaltungsort führt.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
- Computer, Laptop oder Tablet
- Breitbandinternet
- Kopfhörer/Headset bzw. Lautsprecher
WIR FREUEN UNS AUF IHRE TEILNAHME!
Die LFI-Webinare sind Teil des des LFI-Bildungsprojekts "Kommunikationskompetenz" (Ansprechperson: Birgit Kaltenbrunner, birgit.kaltenbrunner@lk-noe.at) und werden als Pilotveranstaltung kostenlos angeboten.