Marketing ist mehr als nur Werbung! Mit dem Lehrgang „Digitales Marketing“ durchstarten und per Mausklick Verkauf steigern!
Der direkte Weg zu den VerbraucherInnen
Viele Landwirtinnen und Landwirte zeigen bereits vorbildhaft, wie durch Facebook, Instagram & Co. nicht nur der oft georderte, direkte Dialog zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft geführt werden kann. Ein professioneller Internetauftritt kann vor allem für direktvermarktende und ab-Hof-verkaufende Betriebe eine gute Möglichkeit sein, den Wert ihrer Produkte zu unterstreichen und die betriebliche Wertschöpfung tatsächlich zu steigern.
Der Vorteil für den Produzenten liegt klar auf der Hand, der Konsument zahlt einen höheren Preis als der Händler. Doch wie baut man sich einen Kundenstamm im Online Markt auf? Wie bekommt man Aufmerksamkeit von seiner potenziellen Zielgruppe? Welche Online-Vertriebsmöglichkeiten gibt es? Was braucht es für gute Fotos und Videos? Diese und viele andere Fragen beantworten die Topreferenten Heidi Zehetner (Konflux Unternehmensberatung GmbH), Francis Rafal (Content Creation School), Rainer Neuwirth (founder myproduct.at), Laura Traussnig (Account Managerin Social Media Agentur) und Thomas Kern (EDV Spezialist LK Niederösterreich).
Anhand von theoretischem Marketingwissen, Praxisbeispielen, Gruppenarbeiten und Diskussionen lernen die Teilnehmenden der Veranstaltung die grundlegenden Marketing - Handwerkzeuge.
Der Vorteil für den Produzenten liegt klar auf der Hand, der Konsument zahlt einen höheren Preis als der Händler. Doch wie baut man sich einen Kundenstamm im Online Markt auf? Wie bekommt man Aufmerksamkeit von seiner potenziellen Zielgruppe? Welche Online-Vertriebsmöglichkeiten gibt es? Was braucht es für gute Fotos und Videos? Diese und viele andere Fragen beantworten die Topreferenten Heidi Zehetner (Konflux Unternehmensberatung GmbH), Francis Rafal (Content Creation School), Rainer Neuwirth (founder myproduct.at), Laura Traussnig (Account Managerin Social Media Agentur) und Thomas Kern (EDV Spezialist LK Niederösterreich).
Anhand von theoretischem Marketingwissen, Praxisbeispielen, Gruppenarbeiten und Diskussionen lernen die Teilnehmenden der Veranstaltung die grundlegenden Marketing - Handwerkzeuge.
Inhalte:
Modul 1: Basics Marketing & Online-Marketing
- Was ist Marketing?
- Was gehört zum Marketing-Mix? (Überblick)
- Zielgruppendefinition
- Produkt und Marke (Was biete ich an, Produktnutzen, Positionierung, USP, Marke)
- Kommunikations-Mix (Wie kommuniziere ich mit meiner Zielgruppe)
- Richtiges Agenturbriefing
Modul 2: Foto & Video
- Statement – Was braucht‘s für gute Fotos & Videos?
- Tipps & Tricks für Foto & Video am Smartphone
- Lichtgestaltung, Bildkomposition
- Nachbearbeitung
- Erstellung Produktfoto
Modul 3: Webauftritt
- Technischer Aufbau
- Selbst- od. Fremddesign
- Inhalt
- Benutzerfreundlichkeit
- Suchmaschinen-optimierung
- Impressum etc.
Modul 4: Social Media
- Was kann SM?
- Wie erstelle ich Account und richte ein?
- Tipps & Tricks
- Best Practice
- Aufgabenstellung
- Strategie, Zielgruppen
Modul 5: Verkauf -> e-commerce
- Produkt, Preis
- Vertriebsmöglichkeiten
- SEA Onlineshop- und Bezahlsysteme
- Logistik & Controlling
- Viele praktische Beispiele