Bildungsinitiative Seminarbäuerinnen
Marketinaktivitäten & Bildungsangebot
Zur Stärkung der Wahrnehmung unserer Seminarbäuerinnen und –bauern wurden gezielte Marketingaktivitäten durchgeführt, wie z.B. die Produktion von Tischrollups, Postkarten, Fotos und der Adaption der bundesweiten Landingpage https://www.seminar-baeuerinnen.at.
Weiteres wurde ein Schulangebot für Seminarbäuerinnen/-bauern zum Thema „Einkaufen mit Köpfchen“ entwickelt, produziert und eingeschult. Insgesamt haben 82 Seminarbäuerinnen und ein Seminarbauer an der Einschulung teilgenommen. Für die Zielgruppe wurde ein Methodenpaket mit Ringordner, Spiele, Broschüre u.v.m. produziert.
Ergänzend wurden Nachschulungen zu den Themen „Wie kommt das Gras in den Burger?“ und „Mein Essen – Meine Zukunft“ durchgeführt, um interessierte Bäuerinnen zur Umsetzung dieser Schulworkshops aus den Vorjahren zu befähigen. Es wurde ein Methodenworkshop umgesetzt und dazu ein Schulungsfilm produziert.
Die Weiterbildungsreihe „Unsere Produktionsbereiche professionell vermitteln“ hat überwiegend online stattgefunden. Ein Termin wurde in Präsenz durchgeführt. Insgesamt haben bundesweit an der Schulung 165 Seminarbäuerinnen und –bauern teilgenommen.
Die zweite umgesetzte Seminarreihe zum Thema der „Neuen Medien“ war ebenfalls erfolgreich. Insgesamt wurden 77 Seminarbäuerinnen zu den Chancen und Risiken unserer Social-Media-Kanäle geschult.
Weiteres wurde ein Schulangebot für Seminarbäuerinnen/-bauern zum Thema „Einkaufen mit Köpfchen“ entwickelt, produziert und eingeschult. Insgesamt haben 82 Seminarbäuerinnen und ein Seminarbauer an der Einschulung teilgenommen. Für die Zielgruppe wurde ein Methodenpaket mit Ringordner, Spiele, Broschüre u.v.m. produziert.
Ergänzend wurden Nachschulungen zu den Themen „Wie kommt das Gras in den Burger?“ und „Mein Essen – Meine Zukunft“ durchgeführt, um interessierte Bäuerinnen zur Umsetzung dieser Schulworkshops aus den Vorjahren zu befähigen. Es wurde ein Methodenworkshop umgesetzt und dazu ein Schulungsfilm produziert.
Die Weiterbildungsreihe „Unsere Produktionsbereiche professionell vermitteln“ hat überwiegend online stattgefunden. Ein Termin wurde in Präsenz durchgeführt. Insgesamt haben bundesweit an der Schulung 165 Seminarbäuerinnen und –bauern teilgenommen.
Die zweite umgesetzte Seminarreihe zum Thema der „Neuen Medien“ war ebenfalls erfolgreich. Insgesamt wurden 77 Seminarbäuerinnen zu den Chancen und Risiken unserer Social-Media-Kanäle geschult.
Informationen für und in Schulen
Die Messe Interpädagogica wurde von Seminarbäuerinnen aus Niederösterreich betreut. Es konnten zahlreiche Pädagoginnen und Pädagogen und Studierende zu den Angeboten der Seminarbäuerinnen/-bauern für Schülerinnen und Schüler informiert werden.
In einem Strategieworkshop mit den Betreuerinnen aus den Bundesländern wurde unter der Leitung von Dr.in Katrin Zechner Zukunftsvisionen diskutiert und Ableitungen für das Folgeprojekt formuliert.
Aktionstage der Bäuerinnen in den Schulen
Beim Aktionstages der Bäuerinnen wurden in den vergangenen Jahren knapp 220.000 Kinder in den ersten Klassen der Volksschulen von unsren Bäuerinnen zu unseren bäuerlichen Lebensmitteln, wie Milch, Eier, Äpfel und Getreide informiert. Im Jahr 2022 stand ein weiteres wichtiges bäuerliches Grundnahrungsmittel im Zentrum. Das Thema „Von Erdäpfeln, Kartoffeln und Grundbirnen“ brachte vielen Kindern die Produktion, Ernte und Verwendung dieser wertvollen Knolle näher. Insgesamt wurden mit dieser Aktion 36.345 Schülerinnen und Schüler erreicht. Bundesweite gingen knapp 2000 Bäuerinnen an die Schulen und vermittelten den Jüngsten, wie unsere heimischen Lebensmitteln produziert werden und wie man diese im Supermarkt erkennen kann.
Bundeskoordination: Ing. Heidemarie Freithofnig, MA
heidi.freithofnig@lk-kaernten.at
In einem Strategieworkshop mit den Betreuerinnen aus den Bundesländern wurde unter der Leitung von Dr.in Katrin Zechner Zukunftsvisionen diskutiert und Ableitungen für das Folgeprojekt formuliert.
Aktionstage der Bäuerinnen in den Schulen
Beim Aktionstages der Bäuerinnen wurden in den vergangenen Jahren knapp 220.000 Kinder in den ersten Klassen der Volksschulen von unsren Bäuerinnen zu unseren bäuerlichen Lebensmitteln, wie Milch, Eier, Äpfel und Getreide informiert. Im Jahr 2022 stand ein weiteres wichtiges bäuerliches Grundnahrungsmittel im Zentrum. Das Thema „Von Erdäpfeln, Kartoffeln und Grundbirnen“ brachte vielen Kindern die Produktion, Ernte und Verwendung dieser wertvollen Knolle näher. Insgesamt wurden mit dieser Aktion 36.345 Schülerinnen und Schüler erreicht. Bundesweite gingen knapp 2000 Bäuerinnen an die Schulen und vermittelten den Jüngsten, wie unsere heimischen Lebensmitteln produziert werden und wie man diese im Supermarkt erkennen kann.
Bundeskoordination: Ing. Heidemarie Freithofnig, MA
heidi.freithofnig@lk-kaernten.at